Stubaier Gletscher

Region: Stubai Tal

Betriebszeit: 8:30 bis 16 Uhr.
Wintersaison von 12. Oktober 2013 bis 3. Mai 2014
Stubaier Gletscher Skipass
Herbstsaison von 4. Mai 2013 bis 10. Oktober 2013

Panorama Karte Stubaier Gletscher


Die Gletscher-Pisten unter den 3000 m hohen Spitzen und Köpfen sind breit und von sanfter Neigung; ein Genuss ohne Plage. Wer es hart möchte findet quer über den Gletscher rot markierte Skirouten.

Zwei 6er-Gondeln fahren parallel auf den Berg, trennen sich ab der Mittelstation. Die Mittelstation spielt tagsüber eine untergeordnete Rolle. Nachmittags, wenn die Menschen wieder ins Tal wollen wird sie stark angefahren. Anders kommt man nicht zurück, sollte die Skiroute ins Tals gesperrt sein. Bei der Mittelstation die beliebte Dresdner Hütte.

Wer vom Tal kommt bleibt sitzen, fährt durch die Mittelstation durch bis zur Bergstation. Egal in welcher der beiden Gondelbahnen man sitzt, man kommt in jedem Fall an einen zentralen Punkt des Gletschers.

Die Bergstationen der beiden Gondeln sind an Infrastruktur nicht zu übertreffen. Großgastronomie für hunderte Gletschersüchtige, riesige Sport-Geschäfte, für alle Eventualitäten, Selbstversorger-Räume, die in den wenigsten Skigebieten angeboten werden.

Die bedeutendste Punkt des Gebietes ist die Bergstation der silbernen 6er-Gondel Gamsgarten. Dort das Anfängerareal mit einem eigenen 4er-Sessel, der 20 m hohe Eiskletter-Turm, die Höhenloipe und viele Sonnenplätze. Der schönste Ort ist am Gipfel bei der Jochdohlen-Hütte, die keine Hütte mehr ist.

Die Pisten liegen aller oberhalb der Baumgrenze und sie sind gut einsehbar. Von den Liften kann man sie begutachten, will man sie fahren oder nicht? Die nicht präparierten Skirouten sind meist Abkürzungen der plattgewalzten Gletscherpisten.

Zu den Pistenkilometer-Angaben sei gesagt, dass man am Stubaier-Gletscher niemals die Kilometer findet, die angegeben sind. In den offiziellen Karten 110 km. Pisten, die mehr als 100 m breit sind, werden doppelt gezählt. Die länge der Pisten ergibt sich aus den Schwüngen. So werden aus 1000 m Piste bald mal mehr als 2000 m. Diese Rechnung gilt allerdings für alle Skigebiete in Österreich.




Besserwissen

Feedback oder Kritik | Ich weiß mehr dazu oder möchte den Artikel zu "Stubaier Gletscher" korrigieren

Zugang anfordern