Ski-Gebiet
SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Von Scheffau über Ellmau nach Going

Name: Von Scheffau über Ellmau nach Going

Wenn man sich schon das größte Skigebiet Österreichs gönnt, dann will man auch ein bisschen herum kommen. Das geht nicht ganz so einfach und geschwind, wie das auf den Panoramakarten aussehen mag.

Von Brandstadl-Gipfel zum Hartkaiser-Gipfel und weiter zum Astberg-Gipfel.
Von den Parkplätzen an der Straße bei Scheffau erreicht man den Brandstadl (1650 m). Der hat Großgastronomie und Fotocorner. Von Ellmau erreicht man den Hartkaiser (1555 m) und von Going den Astberg (1267 m).

Vom Brandstadl-Gipfel nach Ellmau zuerst die Brandstadl-Kuppe hinab zum 6er-Sessel Kögl, mit ihm auf einen weiteren Kulm, dieser kuppenreichen Gegend. Von ihm queren über eine weites Pistenfeld zu 6er-Sessel Almbahn, einsteigen, er landet am Hartkaiser-Gipfel, dem Zentrum des Skigebietes Ellmau. Hier zeigen sich die Bergstation der Standseilbahn, das große Bergrestaurant und die weiten Almpisten.

Auf einer Blauen oder Roten Piste zur Talstation Ellmau, dort wartet Liftsenior 2er-Sessel Hausberg. Er erklimmt den halben Astberg; von der Bergstation quer durch den Wald ins Tal nach Going.

In Going mit 4er-Sessel direkt zum Astberg-Gipfel. Er ist der niedrigste aller Gipfel in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental. In der Ferne lockt die Hohe Salve. Am Astberg trifft man vielleicht Promis, die in Going beim Stanglwirt wohnen.

Zurück vom Astberg über Hartkaiser zum Brandstadl: Vom Astberg-Gipfel Rote Piste 90 in breiten Schwüngen zur Standseilbahn, schwupps der Hartkaiser ist erreicht. Von ihm zum 4er-Sessel Kögl, von dessen Bergstation zur Mittelstation der 8er-Gondeln aus Sölden und mit Sektion II wieder zum Brandstadl-Gipfel.



zurück zu Pisten


Besserwissen

Feedback oder Kritik | Ich weiß mehr dazu oder möchte den Artikel zu "Von Scheffau über Ellmau nach Going" korrigieren

Zugang anfordern